BUNDjugend  

Jugendgruppe Warburg

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der BUND-Jugendgruppe Warburg.

Wir sind eine Gruppe aus ca. 12 Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren. Seit ca. eineinhalb Jahren setzen wir uns für den Natur- und Umweltschutz ein, wie zum Beispiel mit Aktionen zu dem Thema „Fairtrade“ oder „Regionalität“.

 

Unsere bisherigen Aktionen

  1. Gestartet sind wir mit einem Info- sowie Verkaufsstand zum Thema „Fairtrade“ auf dem Weihnachtskonzert und dem Tag der offenen Tür des Hüffertgymnasiums Warburg. Dort haben wir unter anderem fair gehandelte Produkte des „Fair- Welt -Ladens“ Warburg verkauft.
  2. Außerdem haben wir bereits die sam_9670LehrerInnen des Hüffertgymnasiums mit einem Brief überzeugt, nun im Lehrerzimmer nur noch fair gehandelten Kaffee zu trinken, den Warburger HanseKaffee.
  3. Auch die noch relativ neue Schülerfirma ist mit unserer Idee und einem eigenen Kaffee in den fairen Handel eingestiegen.
  4. Im Februar 2016 veröffentlichten die regionalen Zeitungen in Warburg einen Artikel von uns zum Thema „Plastikfasten“.
  5. Wir haben den Cafeteria- und Mensabetreiber Quellenhof, welcher im Kreis Höxter viele Schulen beliefert, zu den Themen Fairtrade, Regionalität sowie zu biologischen Produkten kontaktiert, allerdings haben wir bisher keine Rückmeldung erhalten.
  6. WarburgUnsere neueste Aktion fand in Kooperation mit dem „Café International“ in der Flüchtlingsunterkunft Dössel statt. Dort wird nun hauptsächlich Fairtrade- Kaffee und Tee ausgegeben.
  7. Auf dem Weihnachtskonzert des Hüffertgymnasiums im pädagogischen Zentrum in Warburg haben wir 2016 erneut die Ideen eines fairen Handels und der Regionalität präsentiert.
    Logo_BUNDjugend_Jugendgruppe-Warburg

Wir freuen uns auch jederzeit über neue Mitglieder /Interessierte!                                                            Unsere E-Mail Adresse: welt-verbessern.gruppe@fn.de