BUNDjugend  

ESSEN MACHT…

…satt? …zufrieden? …glücklich?

Essen gehört zu unserem Alltag und ist eine Selbstverständlichkeit. Ist der Kühlschrank leer, führt der nächste Weg zum Laden. Ob Brot oder Brezel, Wurst oder Käse, Obst oder Gemüse – die Produktpalette ist gigantisch, immer frisch, immer da. Wie funktioniert dieser nicht-endende Warenfluss? Wieso sollte ausgerechnet mein Einkauf die Welt verändern?

Wer sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, merkt schnell, dass sich viele Fragen nicht so einfach beantworten lassen und viel umfangreicher sind als vielleicht zunächst einmal gedacht. „ESSEN MACHT…“ beleuchtete bis März 2016 die Auswirkungen der vielgestaltigen Ernährungthemen und sensibilisierte für ein Thema, das alle betrifft und jeden Tag aufs Neue eine wichtige Rolle spielt. Doch auch nach Projektende laden wir junge Menschen ein, Fragen zu stellen und Antworten zu diskutieren im Wissen, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt.

Selbstexperimente und Blog

essen macht2Was läge da näher als zunächst mal bei uns selbst anzufangen? Ob ein Monat vegan oder von regionalem und/oder saisonalem Gemüse und Obst zu leben, die ersten eigenen Gärtner*innen-Versuche zu starten oder für eine bestimmte Zeit Mülltaucher*in zu werden… Es gibt unzählige Möglichkeiten, nachhaltigere Ernährungsformen auszuprobieren – starte mit uns dein Selbst-Experiment! Teile deine Erfahrungen mit uns auf dem  „ESSEN MACHT…“-Blog und tausche dich mit anderen Aktiven aus. Anregungen dazu kannst du dir auf unseren Themenseiten holen.

Workshops und Aktionen

Mit unseren Kochworkshops steigen wir tiefer in verschiedene Themen ein und proben die Praxis im Kreis von Gleichgesinnten. Natürlich unterstützen wir dich und deine Freund*innen auch bei der Durchführung eigener Aktionen – „Änder-Was“ heisst das Motto! Die aktuellesten Termine für Workshops und Aktionen zu unterschiedlichen Themengebieten in ganz NRW findest du hier.

Essen macht was und du hast es in der Hand! 

essen macht3

„ESSEN MACHT…“ war ein Projekt der BUNDjugend NRW von 2013-2016 und wurde freundlicherweise unterstützt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE).

Aktuelles zum Projekt ESSEN MACHT…