BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Aktionscampus / Klima-Kohle-Demowochenende in Köln!

Datum: 30.11.2018 - 02.12.2018, 14 Uhr Treffen im Hostel 'Station' - 15Uhr30 geht es los in der freien Schule
Ort: Freie Schule, 50670 Köln
Adresse: Bernhard-Letterhaus-Str. 17 (Eingang Wickrahter Straße - um die Ecke)
Zielgruppe: 15-26 Jahre
Anmerkungen: Kontaktnummer: 0177-5069411

 

Anlässlich der Demo “Kohle stoppen! Klimaschutz jetzt!” in Köln findet von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag ein gemeinsames Demo- und Aktionswochenende von BUNDjugend und BUND statt!

Das Demowochenende bzw. der Aktionscampus bietet die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Gemeinsam bereiten wir die Demo vor, malen Schilder und tauschen über Aktionsorganisation und die praktische Durchführung aus. Zudem werden wir über den Kohleausstieg, Weltklimakonferenz und die Frage, warum der Hambacher Wald bei der Debatte so zentral ist, diskutieren.

Höhepunkt des Aktionswochenendes ist die gemeinsame Teilnahme an den Demonstrationen am 1. Dezember, wo wir zusammen mit anreisenden Aktiven und Gruppen der BUNDjugend und des BUND einen bunten und lauten Block, mit Lautsprecherwagen und guter Musik auf die Straße bringen werden.

Leckere vegane Verpflegung gibt es in der freien Schule kostenfrei! Ihr könnt individuell zu den Programmpunkten kommen, jedoch können wir keine Unterkunft bieten! Dort findet auch der Aktionscampus mit einem vollen und abwechslungsreichen Programm statt.

Legt Kraftwerke still, nicht Bäume um! Zur Aktion ►

Programm (Stand 28.11.):

Freitag 30.11

ab 14.00 Uhr Anreise & Check-in im Hostel ‚Station‘ (direkt am Hbf Köln)

15.30 Treffen in der freien Schule

16 Uhr politischer Input Kohleausstieg/Klimawandel

Dirk Jansen (BUND)

Im Dezember geht es gleich doppelt ums Klima: Beim Weltklimagipfel in Polen und in der Kohle-Kommission in Berlin. Während die Welt in Kattowitz über den Klimaschutz verhandelt, entscheidet sich in Berlin, ob Deutschland seine Versprechen wahr macht – und schnell aus der Kohle aussteigt. Als Einstieg in den Aktionscampus und als Vorbereitung auf die Demo am folgenden Tag verschaffen
wir uns zunächst einen politischen Überblick über die Arbeit der Kohle-Kommission, die Zukunft des Hambacher Waldes und der Kohleenergie in Deutschland.

17.30 Uhr Abendessen

18.15 Uhr Workshop Demopräsenz  „Sprechgesänge, Slogans & stimmliche Präsenz“

-Workshop Demopräsenz HÖREN-

Ohne Sprechgesänge, Slogans und stimmliche Präsenz keine Demo!

Menschen bei Aktionen und Demonstrationen in Bewegung zu bringen ist eine Kunst, die sich erlernen lässt! Deshalb erarbeiten wir uns gemeinsam prägnante Slogans, die am nächsten Tag auf der Demo mit Sprechchören für gute Stimmung unter den Aktiven sorgen werden und gleichzeitig unser politisches Statement rüberbringen. Dafür müssen wir klar, laut und deutlich sein. Deshalberweitern wir mit ein paar einfachen Übungen unsere Fähigkeiten, unsere Stimme kraftvoll aber schonend einzusetzen. Der Workshop soll Spaß machen und uns ganz praktisch auf eine wirkungsvolle Demo vorbereiten.

-Workshop Demopräsenz SEHEN-

Fotoworkshop Choreografie und Aktionsbild

Egal ob bei kleinen Aktionen oder großen Demos, wir wollen eine Botschaft in die Öffentlichkeit bringen. Dafür sind Bilder oder Filme ein gutes Transportmittel. Deshalb beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Was benötigen wir für eine erfolgreiche Aktion?

Was ist ein gutes Bildmotiv?

Wie gestalte ich ein gutes Bildmotiv?

Wo muss ich für ein gutes Motiv stehen?

 

20.15 Uhr Demoplanung

21.00 Uhr Plakate und Banner gestalten

Samstag 01.12

10.30 Uhr gemeinsam zur Demo

12.00 Uhr Demo „Kohle stoppen! Klimaschutz jetzt!“

17.00 Uhr Start BUND/BuJu Abendevent

Sonntag 02.12

10.00 Uhr Aktionsworkshop und Auswertung der Demo

11.00 Plenum und Auswertung des Aktionscampus

12.00 Ende