BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Anti Dis AG | Online | ABLEISMUS

Datum: 20.05.2021, Zeit: 17:00 - 19.00 Uhr
Ort: Zoom

Einladung AG Diskriminierungssensible BUNDjugend NRW – Treffen am 20.05.

THEMA: Ableismus*

Wir möchten zusammen mit Euch die Strukturen der BUNDjugend NRW offener und diskriminierungssensibler gestalten!

Wir wollen einen Ort schaffen, indem sich alle wohl fühlen. Dazu wollen wir uns unsere Strukturen anschauen und Vorschläge erarbeiten, um Ungleichheiten zu verringern.

Wir haben uns schon ein paar Mal getroffen und sind immer offen für neue Gesichter, Ideen und Perspektiven, die unsere Arbeit bereichern könnte.

Wir möchten uns gerne mit verschiedenen Diskriminierungsformen auseinandersetzen und diskutieren, wie wir dadurch unsere Strukturen machtkritischer reflektieren können.

Zuerst werden wir das Thema Klassismus abschließen. Danach möchten wir uns mit Ableismus auseinandersetzen. Wir wollen schauen, wie wir ableistische Strukturen in der BUNDjugend sichtbarer machen & abbauen können.

Das nächste Treffen soll am 20.05.2021 von 17:00 – 19.00 Uhr über Zoom stattfinden. Der Link wird mit der Anmeldung verschickt.

Wenn ihr an dem Termin nicht könnt, sonst aber Lust habt in der AG mitzumachen, schreibt uns eine E-Mail: william.dountio@bundjugend-nrw.de oder selma.gueney@bundjugend-nrw.de

Wir freuen uns auf Euch und euren Einsatz die BUNDjugend diskriminierungssensibler zu machen!

*Ableismus = bezeichnet die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung(en) oder chronischer/chronischen Krankheit(en). Der Ableismus geht von einem psychischen und physischen Standard des Menschen aus. Menschen werden abgewertet und marginalisiert, wenn sie diesem vermeintlichen Standard nicht entsprechen.