BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Naturmomente schaffen – Entschleunigung in der Natur

Datum: 08.07.2019 - 10.07.2019, Das Seminar startet am Montag um 13:00 Uhr und endet am Mittwoch um 15:30 Uhr.
Ort: Hagen
Zielgruppe: ab 16 Jahren
Preis: 80 EUR
Preis (ermäßigt): 60 EUR (u.a. für Mitglieder)

Beschreibung:
In immer hektischer werdenden Zeiten, haben viele von uns verlernt Zeit für sich selbst und entspannende, intensive Naturerfahrungen zu nehmen. Naturmomente haben immer weniger Raum im Alltag. Doch es liegt an uns, (neue) Zugänge zur Natur zu finden und Naturmomente zuzulassen.

In diesem Seminar zeigen wir Methoden auf, die Natur auf ganz besondere Weise zu erleben. Wir erarbeiten die positiv-gesundheitlichen Aspekte von intensiven Naturmomenten für unterschiedliche Zielgruppen und lernen Methoden wie kreative Gestaltung mit Naturmaterialien, Entspannungstechniken, Sinneswahrnehmungen, Naturspiele und Bewegungsübungen kennen.

Die Teilnehmer*innen erwerben dabei die Kompetenz, eigenständig aus einem breiten Programm, innovative Projekte für ihre eigene Arbeitspraxis und Zielgruppenausrichtung zu entwickeln und zu erproben. Sie lernen dabei, wie man als Team zusammenfindet und zielführend arbeitet.

Bemerkungen:
Bitte bringt Bettwäsche, Handtücher und Hausschuhe mit. Da wir auch draußen unterwegs sein werden, denkt bitte an wetterangemessene Kleidung und feste Schuhe.

Anmeldung - BFD

    Die Veranstaltung ist für asylsuchende, geflüchtete und illegalisierte Menschen umsonst. Zudem können Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) nachträglich erstattet werden.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Teilnahme im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,....