BUNDjugend  

Klima & Energie

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft stellen muss. Seine Folgen werden immer deutlicher: schmelzende Gletscher und Polarkappen lassen der Meeresspiegel ansteigen und bedrohen dadurch die Heimat von weltweit bis zu 300 Mio. Menschen. Gleichzeitig leiden vielerorts Menschen unter der dramatischen Zunahme von Dürren, die Trinkwasser und landwirtschaftliche Nutzflächen gefährden. Wetterextreme und Smog setzen auch den Stadtbewohner*innen zu.

Um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch zu verhindern, sprechen Wissenschaftler und das Pariser Klimaschutzabkommen von einer maximalen Erderwärmung um 1,5 Grad. Doch weiterhin pusten insbesondere die Industriestaaten Unmengen an CO2 in die Atmosphäre. Gerade wir in NRW haben die größte CO2-Quelle Europas direkt vor der Haustür: RWE und das rheinische Braunkohlerevier.

Deshalb setzen wir uns für einen schnellen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern, den Ausbau der Erneuerbaren und mehr Klimagerechtigkeit ein! Mit bunten Straßenaktionen, direktem Protest vor der RWE-Zentrale, Positionspapieren und Infoarbeit wollen wir den Menschen und der Politik deutlich zeigen, dass eine nachhaltige Energiewende möglich und nötig ist.

Aktuelles zum Thema Klima & Energie

Termine zum Thema Klima & Energie

Projekte zum Thema Klima & Energie