BUNDjugend  

Vorstand

Hallihallo!

Wir sind der Vorstand der Bundjugend NRW. „Vorstand“ hört sich dabei so formal an – eigentlich sind wir eine bunte Truppe von motivierten, engagierten und politisch aktiven Jugendlichen, die die Bundjugend und durch sie auch Umweltpolitik mitgestalten wollen. Unser Team besteht aus bis zu 10 Jugendlichen, welche bei der jährlichen Mitgliederversammlung im April für zwei Jahre gewählt werden, und einem Mitglied des Bund Vorstandes

Unsere Motivation, Tätigkeitsfelder, Stärken und Schwächen fallen dabei oft unterschiedlich aus, sodass sich jeder den Bereich aussuchen kann, in dem er besonders aktiv ist. Wir haben beispielsweise die verschiedenen Themenbereiche der Bundjugend wie Klima & Energie oder Ernährung untereinander aufgeteilt. In den Themenbereichen könnte man dann z.B. das Hauptamt bei den Projekten unterstützen, Aktionen planen oder auch völlig neue Initiativen voranbringen. Diese Möglichkeiten stehen auch allen anderen Aktiven offen – der Vorstand dient dazu allerdings noch als direkte Ansprechpartner für das Hauptamt im jeweiligen Themenbereich oder auch für interessierte Aktive.

Was aber am wichtigsten für die Vorstandsarbeit ist, ist die Verbandsarbeit. Die oben genannten Themenbereiche sind zwar wichtig, um die Bundjugend thematisch voranzubringen, aber für die Verbandsarbeit selbst ist der Vorstand unverzichtbar. Diese umfasst vor allem organisatorische Aufgaben wie das Mitgestalten der Verbandsausrichtung, das Personal, die Finanzen und die Vernetzung mit Jugendgruppen, dem BUND, dem Bundesverband usw.. Hierbei spielt auch der geschäftsführende Vorstand eine wichtige Rolle. Er besteht aus einigen Personen innerhalb des Vorstandes, welche noch mehr Formalitäten wie Unterschriften unter Anträgen und Verträgen ableisten, aber auch im Notfall schnell Entscheidungen treffen müssen.

So, das alles hört sich zwar nach ziemlich vielen Pflichten an. Aber dadurch, dass wir ein Team sind, können wir die Aufgaben untereinander aufteilen und nicht jeder muss alles machen. Und aus erster Hand können wir sagen – es macht einfach super viel Spaß!

Also, wenn du neugierig auf die Vorstandsarbeit geworden bist und vielleicht sogar mitmachen willst, dann schreib uns einfach unter vorstand@bundjugend-nrw.de an 🙂