BUNDjugend  

Verena Leyendecker

verenaIch bin Verena, 20 Jahre alt und komme aus Duisburg. Für umweltpolitische Themen interessiere ich mich, seit ich damit begann mich mit Tierversuchen zu beschäftigen und das einen ganzen Wust von weiteren Problematiken mit sich zog. Dabei wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie wir mit unserem täglichen Konsumverhalten die Umwelt beeinflussen. Als ich dann Schritt für Schritt meine eigenen Gewohnheiten hinterfragte, wollte ich mehr machen und mit anderen aktiv etwas auf die Beine stellen. Also entschloss ich mich dazu, nach dem Abi ein FÖJ bei der BUNDjugend zu machen. In dieser Zeit habe ich so viele wahnsinnig tolle und beeindruckende Menschen kennengelernt, die mein bisheriges Weltbild total auf den Kopf gestellt und mir gezeigt haben, dass man gesellschaftlichen Wandel selber leben kann. Nachdem ich mich viel mit Ernährung auseinander gesetzt habe, befasse ich mich seit kurzer Zeit auch mit den Themen Klimawandel und Energiewende.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zusammen etwas verändern können!

E-mail: verena.leyendecker@bundjugend-nrw.de.de
Aufgaben: Vertretung BUND Vorstand NRW
Themenschwerpunkt: Ernährung und Landwirtschaft/ Projekt Essen macht…