BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

BUNDjugend Soest gewinnt beim buntblick-Wettbewerb

Die BUNDjugend Soest wurde für ihr vielfältiges Engagement durch den buntblick-Wettbewerb des Landesjugendring NRW ausgezeichnet. Sie erhielten den Publikumspreis sowie den zweiten Jurypreis für ihre Aktionen, mit denen sie sich vor allem für „Solidarität statt Rassismus“ engagierten. Mit Straßenaktionen setzte die Jugendgruppe ein Zeichen gegen Rassismus, führte Projekttage zu Flucht und Handel z. B. auf der TTIP-Demo im Oktober in Berlin durch und organisierte ein Begegnungsfest mit Geflüchteten in Rüthen (mehr dazu hier www.bundjugend-nrw.de/jugendgruppe-soest/).

Außerdem nahmen an dem BUNDjugend-Workshop „Bunte Früchte – Volle Gläser“ auf Anregung der BUNDjugend Soest auch einige junge Geflüchtete aus Unterkünften in Oestereiden und Belecke teil. Ein  Video über ihre Aktionen zum Thema Flucht gibt es [hier]

Der erste Jurypreis wurde der Alevitischen Jugend NRW verliehen, die sich mit der Social-Media-Aktion #StopDeathInMediterraneanSea beworben hatte.

Jede*r einzelne kann sich auch jetzt noch an der Aktion beteiligen und ein Bild von sich mit einem Schild und der Aufschrift #StopDeathInMediterraneanSea auf facebook oder twitter posten.

Die Preisverleihung fand am 18. November 2015 im Forum der Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln statt. Neben der Verleihung der Preise gab es außerdem ein buntes Kulturprogramm mit vielen interessanten Redebeiträgen und Danksagungen der Wettbewerbsteilnehmer*innen.