BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Wettbewerb Naturtagebuch

Manfred Mistkäfer ist von Beruf Naturforscher und immer unterwegs in der Natur. Das ist ganz schön spannend – jeden Tag entdeckt er etwas Neues. Seine Erlebnisse schreibt er in ein Naturtagebuch. Auch Du kannst ein Naturtagebuch anlegen und mit etwas Glück damit tolle Preise gewinnen! Wie das geht, erfährst Du hier.

Naturtagebuch – was ist das?

Naturtagebücher sind Aufzeichnungen Deiner Erlebnisse und Beobachtungen in und um Dein Forschungsgebiet herum. Wie oder was Du in Dein Tagebuch schreibst, bleibt ganz dir überlassen. Natürlich kannst Du ein Naturtagebuch auch gemeinsam erstellen zum Beispiel mit Deinen Geschwistern, zusammen mit Deinen Freund*innen oder Deiner Schulklasse.

Wo forschen?

Such dir ein Forschungsgebiet: Das kann zum Beispiel Dein Lieblingsbaum, Deine Balkonpflanze, Dein Haustier, eine Wiese, ein Teich oder ein Vogelnistkasten sein. Du solltest allerdings darauf achten, dass Dein Gebiet nicht zu groß ist und Du bei Deiner Forschungsarbeit keine Natur zerstörst. Vielleicht fällt dir ja auch ein, wie Du dich jetzt, da Du ein Profi auf dem Gebiet Deines Naturtagebuchthemas bist, auch für dessen Schutz einsetzen kannst.

Wie schreiben?

Du kannst fotografieren, Blumen pressen, Blätter sammeln, Gedichte schreiben, Geschichten erfinden, eine Powerpointpräsentation machen, Wetterdaten notieren, … Und Du darfst ganz vielen Menschen von Deinen Beobachtungen erzählen und sie begeistern, auch ein Naturtagebuch zu machen. Natürlich musst Du nicht jeden Tag etwas hineinschreiben.

Leihe Dir die Manfred Mistkäfer Mitmachkisten aus!

Du kannst Dir bei der BUNDjugend NRW drei tolle Manfred Mistkäfer Mitmachkisten ausleihen. Mit den Kisten kannst Du folgenden Themen auf den Grund gehen:

  • Die wunderbare Welt der essbaren Wildpflanzen
  • Im Boden ist was los!
  • Auf Spurensuche

Jede Mitmachkiste enthält eine Broschüre mit interessanten Infos und Mitmachideen, Spielen, Gedichten, Rezepten etc. zu jedem Thema. Außerdem findest Du in ihr verschiedene Forscher*innen-Gegenstände, mit denen Du direkt auf Entdeckungstour gehen kannst.

Du darfst die Mitmachkisten etwa drei Wochen ausleihen. Die Ausleihe ist kostenlos. Du trägst allein die Kosten für den Rückversand an die BUNDjugend NRW (etwa 6 €). Bei Interesse schicke bitte eine E-Mail an jan.breuer@bundjugend-nrw.de.

Manfred Mistkäfer Magazin

Über seine Erlebnisse berichtet Manfred in seinem Magazin, damit Du immer weißt, was er schon wieder aufregendes erforscht und erlebt hat. In diesem Magazin findest Du ganz viele Tipps, Tricks und Hinweise für Dein Naturtagebuch, aber auch viele andere Informationen und auch ein kleines Begleitheft für Deine Eltern. Du kannst das Magazin selbstverständlich auch abonnieren, wenn Du nicht an dem Wettbewerb teilnimmst.

Hier kannst Du das Magazin abonnieren.

 

Der „Landeswettbewerb Naturtagebuch NRW“ war ein  Projekt der BUNDjugend NRW und wurde 2016 bis 2017 freundlicherweise unterstützt durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

sue-logoDer „Landeswettbewerb Naturtagebuch NRW“ war ein  Projekt der BUNDjugend NRW und wurde 2015 bis 2016 freundlicherweise unterstützt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE).