BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbürger*in!

Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbürger*in!“ war ein Kooperationsprojekt des Eine Welt Netz NRW und der BUNDjugend NRW. Mit dem Projekt richteten wir uns an die Sekundarstufe I, sowie an die Primarstufe an Schulen und regten Kinder und Jugendliche an, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

 

Nach 9 Jahren engagierter Bildungsarbeit für eine nachhaltigere Zukunft endete unseres Projekt Einfach ganz ANDERS im Juni 2019. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei allen Wegbegleiter*innen bedanken. Danke für viele Inspirationen, Ratschläge und Kooperationen, die unser Projekt mit Leben gefüllt haben!
Ein besonders herzlicher Dank geht auch an die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, ohne deren Förderung unsere Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Gemeinsam mit unseren Multiplikator*innen und vielen ehrenamtlichen Unterstützer*innen haben wir viel erreicht: Im Laufe des Projekts haben wir vier Lernreihen, neun didaktisch-methodische Leitfäden, eine Handreichung und drei Aktionshefte zu den Themen BNE und Schule, Klima & Konsum, Boden & Ernährung, Wasser, Werde Aktivist*in, Klimaflucht und Gesellschaft gestalten entwickelt. Insgesamt haben wir hierzu 10 Fortbildungsreihen und 33 Workshops für Lehrer*innen, Lehramts-Studierende und Akteur*innen außerschulischer Bildungsarbeit durchgeführt. Dabei konnten wir 496 BNE-Multiplikator*innen schulen und mit unseren Themen und Bildungsmaterialien vertraut machen. Unsere Multiplikator*innen haben wir NRW-weit für über 600 Tage an Schulen vermittelt. Durch zahlreiche Kooperationen, Vernetzungstreffen, Fachgespräche und das Engagement vieler Mitwirkender konnten wir dazu beitragen, BNE weiter in der Bildungslandschaft NRWs zu verankern.

Nach Möglichkeit wollen wir auch in Zukunft Schulen dabei unterstützen, BNE voran zu bringen. Daher vermitteln wir bei Anfragen von Schulen, die unsere Bildungsangebote durchführen möchten, weiterhin gerne kompetente Multiplikator*innen: Ansprechpartnerin ist Maike Bannick.

Unsere Bildungsmaterialien stehen auf der Projektseite www.einfachganzanders.de weiterhin zum zum Download bereit bzw. können für 5 € bestellt werden unter bestellung@bundjugend-nrw.de.

Alles Gute für die Zukunft wünscht das Team von Einfach ganz ANDERS!

 

Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Aktuelles zum Projekt Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbürger*in!