BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  
Projekt

Bundestagswahl ist Klimawahl

Projektbeschreibung

Die Bundestagswahl 2021 steht im Zeichen der Pandemie und der Klimakrise.
Vor uns liegt das Jahrzehnt der Entscheidung: Noch können wir das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten, die Klimakrise und ein weltweites Artensterben eindämmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass niemand dabei auf der Strecke bleibt.

Die planetaren Grenzen der Erde sind erschöpft und die soziale Ungleichheit nimmt immer weiter zu. Während sich die Einen nach der Normalität sehnen, die es vor Corona gab, hoffen Andere auf einen Neustart. Auch wir meinen, dass die ökologischen und sozialen Krisen des 21. Jahrhunderts nicht mit einem „weiter so“ gelöst werden können.

klima demo

Hier kannst du dich über unsere Forderungen informieren und weiter unten erfährst du, wie du mithelfen kannst, ein deutliches Signal an die Politik zu senden.


politPOSTulate hat es sich zum Ziel gesetzt hat vor der Bundestagswahl im Herbst möglichst viele der älteren Generation an die Wichtigkeit der Klimakrise zu erinnern.

Dafür haben sie 5 Postkarten designt, die du direkt an die Menschen im eigenen Umfeld schicken kannst. Mit Messages wie „Wenn ich so alt bin wie du… steht uns das Wasser bis zum Hals“. Oma, Opa, Mama, Papa oder Onkel, Tanten, Großonkel oder Patentanten – alle, von denen du weißt, dass ihnen die eigene Zukunft am Herzen liegt kriegen eine Postkarte!Postkarten an OmaHinten auf den Karten gibt es ein paar Fakten und Platz für die persönliche Message. Und auf ihrer Website findest du einen Faktencheck und eine Argumentationshilfe, die einen auf ein Gespräch oder Nachfragen vorbereitet.


klima pledge

Unterzeichne den Klima-Pledge der Umweltverbände und gibt damit dein Versprechen für´s Klima zu stimmen!

Mit dem Klima-Pledge verspreche ich:

  • meine Stimme der Partei zu geben, die sich aus meiner Sicht am überzeugendsten für sozial gerechten Klima- und Naturschutz einsetzt.
  • mitzuhelfen, die Wahl zur Klimawahl zu machen: Etwa indem ich mit Freund*innen, Kolleg*innen oder der Familie darüber spreche, warum diese Wahl wichtig fürs Klima ist, von Parteien und Bundestagskandidat*innen echten Klimaschutz einfordere oder mit Fridays for Future protestiere.

Gemeinsam machen wir die Wahl zur Klimawahl! Die nächste Bundesregierung muss Klimagerechtigkeit und den Schutz der Artenvielfalt zur obersten Priorität machen: mit einem konsequenten und umweltfreundlichen Umstieg auf Erneuerbare Energien und einer grundlegenden Verkehrs- und Agrarwende, die sozial gerecht gestaltet werden. 


Demonstrationswochenende für die Mobilitätswende anlässlich der IAA

Anlässlich der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA demonstrieren mehrere Protestzüge am 11. September in München für die Mobilitätswende mit Vorrang für Fuß, Rad- und öffentlichen Verkehr. Sei auch du dabei!
Die BUNDjugend NRW fährt mit dir zusammen nach München.
Meld dich hier an!


Was forderst du bei der Bundestagswahl? Bei der Was wäre wenn-Aktion von Gesicht Zeigen! geht es darum was junge Menschen unter 18 fordern würden, wenn sie mehr Einfluss bzw. Mitspracherecht in der Politik hätten.

Du bist nicht zu jung, um dich zu beteiligen. Du hast eine Meinung. Also lass die Welt wissen, was du denkst!