BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  
Projekt

Marienhof

Das Bildungszentrum und Jugendgästehaus Marienhof vom BUND NRW und der BUNDjugend NRW ist unser Ort für tolle Erlebnisse und Bildung in der Natur!

Projektbeschreibung

Der Marienhof in Hagen ist unser Lieblingsort für Natürpadagogik, Workshops, Ferienfreizeiten und Fortbildungen.

Das Bildungszentrum und Jugendgästehaus Marienhof des BUND NRW und der BUNDjugend NRW ist zwischen Wald und Wiesen ein echter Auszeit-Ort!

Hier finden viele Veranstaltungen der BUNDjugend NRW statt. Zum Beispiel die JuLeiCa-Schulung, BFD-Seminare oder Ferienfreizeiten für Kinder.

Auf der Homepage des Marienhofs findet ihr Infos zu den Bildungsangeboten, den Ferienfreizeiten oder zur Buchung des Hauses.

Unser Haus? Unser Haus!

Das Jugendgästehaus Marienhof gehörte bis vor Kurzem noch zu einer Kirchengemeinde. Seit Jahren sind wir schon gerne dort gewesen! Als das Haus zum Verkauf stand, haben wir alle Hebel bewegt, um das Jugendgästehaus für euch zu erhalten .
Und noch mehr: Nun kann der Marienhof durch den Kauf der BUNDjugend NRW und des BUND NRW ganz neu gestaltet werden. Sowohl was das Gebäude angeht, als auch durch die Veranstaltungen, die wir dort mit euch gemeinsam machen können. Wir freuen uns drauf!

Unser Marienhof! Hier treffen sich seit Jahren schon Aktive aus ganz NRW

Auch 2022 laden wir euch wieder zu einem Workcamp auf den Marienhof ein! Gemeinsam krempeln wir die Ärmel hoch, denn es gibt viel zu tun! Anmeldung und mehr Infos bald hier.

Arbeit auf dem Marienhof

Im Jugendgästehaus, im Erlebnisgarten oder auf den Wiesen und Wäldern: es gibt immer etwas zu tun auf dem Marienhof.
Frag nach, ob es aktuell die Möglichkeit gibt, ein Praktikum zu machen oder einen Bundesfreiwilligendienst.

Good to know: Die Menschen, die schon viele viele Jahre am Marienhof arbeiten – vom Hausmeister bis zur Naturpädagogin – sind auch weiterhin dabei.

Du hast eine Frage zum Marienhof? Du hast Lust, dort mit zu helfen oder willst Kontakt zum Team aufnehmen? Dann schreib uns hier. Wir leiten deine Anfrage weiter!

Kontaktformular

Adresse

Jugendgästehaus Marienhof
Brunsbecke 5
58091 Hagen