BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  
Projekt

MaStaMo

Machen statt Motzen - Gemeinschaftlich und selbstorganisiert Freiräume ermöglichen und gestalten

Fragen? Ideen? Lust mitzumachen?
Meld dich hier:

Projektbeschreibung

Wir leben in einer Zeit, in der wir mit komplexen, globalen Problemen konfrontiert sind, für die kein einzelner Mensch eine Lösung finden kann. Umso wichtiger wird es, dass wir nicht in Lähmung verfallen, sondern ins Machen kommen! Wir haben keine Patentlösung, deshalb müssen wir umso mehr ausprobieren, lernen und uns austauschen. Und genau das ist die Idee von „MaStaMo“: Machen Statt Motzen!
Wir möchten hierarchiearme Freiräume schaffen, in denen wir gemeinsam neue Arten des Zusammenlebens kennen lernen und Antworten auf die Herausforderungen und Probleme dieser Welt suchen können. Freiräume, in denen Menschen ihre Fähigkeiten, ihr Wissen, ihre Herzensprojekte und Visionen für eine gerechte, friedliche, naturverträgliche, kurz enkeltaugliche Welt teilen und gemeinsam weiterentwickeln können. Freiräume für Zwischenmenschlichkeit, Vernetzung und Inspiration.

Neben dem jährlich stattfindenden Skill Sharing Camp MaStaMo organisiert das MaStaMo-Netzwerk gemeinsam mit allen Menschen, die Lust haben sich einzubringen auch eine Reihe kleinerer Workshops, um praktisch Alternativen zu erproben und uns gegenseitig mit dem zu inspirieren, was uns begeistert. Dieses Jahr gibt es erstmals ein Online-Skill-Sharing-Camp.

Aktuelles

MaStaMo Kennenlernen! am 12. März von 18-19 Uhr

Komm zu unserem MaStaMo – Kennenlerntreff! Wir freuen uns dich kennenzulernen und dir mehr vom MaStaMo zu erzählen!
https://www.bundjugend-nrw.de/termin/mastamo-kennenlernen/

MaStaMo – Camp 2021 – Termin steht fest: 31. Mai – 06. Juni 2021

Wir sind optimistisch, dass wir 2021 wieder in Präsenz Machen statt Motzen zu können! Tragt euch den Termin schonmal in eure Kalender ein, lasst uns im Frühsommer wieder gemeinsam „Machen statt Motzen“!

MaStaMo-Online Camp – offene Räume für jede*n

Für das MaStaMo – Online Camp im Juni 2020 bauten ein paar unserer Aktiven unser eigenes virtuelles MaStaMo Camp! Dieses wurde auch noch mit wunderbaren Illustrationen verschönert und wartet nur darauf Menschen zu empfangen. Wir möchten diese Online Räume, die zum austauschen und verbinden erbaut wurden auch außerhalb des MaStaMo Camps euch zur Verfügung stellen. Es befinden sich ca. 5 BigBlueBotton Räume auf unserem virtuellen Camp Gelände. Die Räume haben unterschiedlich viele Kapazitäten, reichen aber für eine durchschnittliche Runde auf jeden Fall aus. In unserem Roten Faden findet ihr alle Informationen wie ihr euch auf dem virtuellen Camp zu Recht findet. Nutzen könnt ihr die Räume immer. Meldet euch vorab bei uns und teilt uns euer Anliegen kurz mit. Vielleicht ergibt sich ja sogar ein interessantes Crossover mit dem MaStaMo Netzwerk  und euren Menschen. Einen Technik Support haben wir auch. Dieser kann dann auch besetzt sein, wenn ihr euer Treffen auf unsere Camp Gelände veranstaltet.

Kreatives Schweigeseminar –  07.04.2021 – 11.04.2021

Mach mit beim Schweigeseminar auf dem Marienhof in Hagen!
Wie viel uns ablenkt, spüren wir manchmal erst, wenn uns nichts mehr ablenkt. Wie viel da in uns ist, das gehört werden will, merken wir manchmal erst, wenn wir zuhören.

Berichte unserer letzten Aktivitäten