BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Rassismuskritischer Austausch für weiße Menschen

Datum: 26.04.2020, 11.00 - 16.00 Uhr
Ort: Zoom-Videokonferenz
Anmerkungen: für weiße Menschen / für Menschen, die keinen Rassismus erfahren

Wo stehe ich gerade in Bezug auf Rassismus? Wie geht’s mir mit meinem Weißsein? Was sind Themen, die mich beschäftigen, und wie will ich weitergehen?

Diesen und anderen Fragen widmen wir uns beim rassismuskritischen Austausch am Sonntag, zu dem wir Menschen einladen, die keinen Rassismus erfahren und Lust haben zu diesem Thema zusammen zu kommen und miteinander zu lernen.

Nach dem Konzept der Critical Whiteness, des kritischen Weißseins, geht es darum sich mit der eigenen Rolle im System des Rassismus auseinanderzusetzen. Gesellschaftlich können wir auf Dauer nur etwas verändern, wenn viele Menschen anfangen, das kleine und das große Geflecht des Rassismus zu erkennen, und bereit sind, sich zu fragen: Wer bin ich als Weiße*r?

Die Veranstaltung, die als Alternative zum abgesagten Anti-Rassismus-Folgetraining mit Phoenix e.V. stattfindet, findet via Zoom-Videokonferenz statt.


Zeiten:

11.00 – 12.30 Slot 1 via Zoom

12.30 – 15.00 Buddy-Reflexionsspaziergänge zu zweit via Handy für 20-30 Minuten

15.00 – 16.00 Slot 2 via Zoom

 

Anmeldung:

  • (Mobilnummer)
  • Hinweise, Fahrtkostenerstattung, Unverträglichkeiten, Mobilität ...