BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Zwischen Baumhaus & Luxus im Herbst

Datum: 19.10.2020 - 25.10.2020
Ort: BUND Bildungszentrum Marienhof, Hagen
Adresse: Brunsbecke 5, 58091 Hagen
Zielgruppe: 8 - 13 Jahre
Preis: 239 EUR
Preis (ermäßigt): 219 EUR (u.a. für Mitglieder)

Hast du auch genug von „Ja, ABER…“, „Man könnte vielleicht mal…“ oder „Man sollte eigentlich…“? Dann mach mit – wir wollen etwas tun und nicht nur reden! Denn das „Buen Vivir“, das Gute Leben für Alle, wartet nur darauf, dass wir es einfach beginnen.

Für diese Herbst-Ferienfreizeit werden wir uns in Bezug auf das Programm soweit möglich an unserer seit vielen Jahren stattfindenden Sommer-Freizeit am Hof Kotthausen orientieren, welche dieses Jahr Corona-bedingt leider ausfallen musste.

Wir leben einfach, aber gut. Diesmal wird es einfache Zimmer mit Betten im Stile einer Jugendherberge geben, Sauna und Whirlpool jedoch nicht, dafür aber viele Freiräume, jede Menge Spiel, Spaß und einzigartige Erfahrungen. Eine Woche lang verbringen wir viel Zeit in der Natur – wir erleben und erforschen Wald, Wiese und Bach, bewundern den Sternenhimmel und die Glühwürmchen, machen Stockbrot am Lagerfeuer und erkunden Hof und Umgebung. Außerdem wollen wir gemeinsam mit engagierten Menschen viel lernen und anpacken für eine Welt, wie wir sie uns wünschen. Dabei freuen wir uns auf deine Ideen und deine Energie!

Unterkunft & Team

An der Freizeit im Jugendgästehaus Marienhof nehmen gut 20 Kinder teil, die im Selbstversorgerhaus in 4-Bett-Zimmern Platz finden. Rund um das an Wald, Wiesen und Bach gelegene Haus gibt es viele Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Begleitet wird die Erlebniswoche durch unsere schlagkräfitges Team aus erfahrenen Betreuer*innen, welche einige von euch auch schon von den Sommer-Freizeiten am Hof Kotthausen kennen.

Da es sich um kein Hotel handelt, sollten Bettwäsche und -bezüge oder ein Schlafsack (inkl. Kopfkissenbezug) mitgebracht werden. Alle wichtigen Infos zur Freizeit sowie eine Packliste werden ca. 2 Wochen vor der Freizeit per Email verschickt.
Mehr zu unserem pädagogischen Verständnis und den Rahmenbedingungen der Freizeit: Qualitätskriterien_Baumhaus am Marienhof Herbst 2020.

Anreiseinformation

Die An- und Abreise erfolgt selbstorganisiert, bei der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen wir gern.

+++ aktuelle Informationen vor dem Hintergrund Corona-Pandemie +++

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und der mit dieser verbundenen Auflagen haben wir uns entschieden, die Freizeit „Zwischen Baumhaus & Luxus“ nun in abgewandelter Form am Marienhof durchzuführen. Unsere Überlegungen zur Durchführung dieser und weiterer Freizeiten und die damit verbundenen Regeln finden Sie hier.

Die Naturerlebniswoche „Zwischen Baumhaus und Luxus“ in am Marienhof in Hagen-Delstern ist dabei nach aktuellem Stand auf maximal 12 Teilnehmende beschränkt, in denen die meisten Programmpunkte trotz Corona realisiert werden können. Wir bilden somit eine feste Bezugsgruppe, in denen der Mindestabstand (gemäß § 1 Absatz 2 Nr. 5 CoronaSchVO) nicht eingehalten werden muss.

Anmeldung Naturerlebniswochen

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden.
  • z.B. Allergien, ....