BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Empowerment Workshop für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen

Datum: 31.03.2021, Beginn: 17.30 Uhr | Ende: 20.30 Uhr
Ort: Online über Zoom

„Weil wir kraftvoll sind“ ein Empowerment Workshop für Menschen mit Rassismus Erfahrungen

mit Chima Ugwuoke (Bildungsreferent*in und Community Organizerin)

Was heißt Empowerment und wie können wir uns gegen Rassismus stärken? In einer Gruppe mit Menschen, die in Deutschland von Rassismen betroffen sind, können wir uns darüber austauschen wie wir mit unseren Erfahrungen umgehen. Was belastet uns? Was sind stärkende Strategien? Es ist wichtig darüber sprechen zu können, was Rassismus mit uns macht, aber auch zu überlegen welche Strategien es gibt, um uns zu schützen, unsere Verletzungen zu „heilen“ und immer wieder zu neuer Kraft zu kommen.

Dieser Workshop wird ein sogenannter ‚Safer Space‘ sein. Bitte denkt daran, dass wir trotzdem alle sehr unterschiedliche Erfahrungen machen und achtsam miteinander umgehen wollen. Alle Personen die sich als von Rassismus betroffen positionieren (z.B. als Schwarz, of Color, mit Fluchterfahrung, Rom*nja und Sinti*zze, muslimisch uvm.) und gemeinsam etwas Energie tanken wollen, sind herzlich eingeladen sich anzumelden.

Der Workshop ist in deutscher (Laut-)Sprache geplant und findet online statt. Bitte versucht nach Möglichkeit über ein Laptop/PC teilzunehmen und mit Kopfhörern, damit wir uns alle gut sehen und hören können!

Chima Ugwuoke (sie/ihr) versteht sich als Schwarze feministische Bildungsreferentin und Community Organizerin. Sie arbeitet als Geschäftsführerin der Falken Berlin und gestaltet diverse Projekte wie Audream- die mobile antirassistische Bibliothek oder das IN*VISION Seminar&Festival mit.

 

[Dieses Seminar ist im Rahmen des PERSP:ACTIVE Trainings anrechenbar.]

 

Anmeldung Chima Empowerment Workshop

  • Was sind deine gesellschaftlichen Positionierungen in Bezug auf Geschlecht, Rassismuserfahrung und Weitere? Wie bezeichnest du dich selbst?
  • Was würde dir helfen, um gut an dem Workshop teilnehmen zu können?
    Wenn du nicht weißt, was das PERSP:ACTIVE Training ist, dann wähle "Nein" aus.