BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Klima und Kolonialismus: Zusammenhänge zwischen Kolonialismus und Klimawandel

Datum: 16.07.2021 - 18.07.2021, Start am 16.07. um 16Uhr
Ort: Hagen

Was hat der Klimawandel mit Kolonialismus zu tun?

In Zeiten von Kolonialismus und Neokolonialismus liegen viele Zusammenhänge  der Klimawandel. 

Eine Folge mehr als 500 Jahre Imperialismus und Kolonialismus in unterschiedlichsten Regionen der Welt.

Der immer größer werdende Hunger Europas seit dem 16. Jahrhundert nach immer mehr Ware, Bodenschätzen, Industrien und nach immer größeren Plantagen brauchte eine Rechtfertigung und Finanzierung. Da waren die Länder im globalen Süden und im globalen Norden nicht gerade die nähere Ziele, allerdings waren sie die leichtere Beuteln. Schon da wird besonders viel an die große ziele der große Produktion als an die Menschen und Umwelt geachtet.

Hier werden wir diese historische Zusammenhänge gemeinsam analysieren.

 

  • Hidden
    Die Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) von asylsuchenden, geflüchteten und illegalisierten Menschen können nachträglich erstattet werden.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Teilnahme im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,....