BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Konferenz der Waldtiere

Datum: 05.08.2019 - 09.08.2019
Ort: Jugendgästehaus Marienhof, Hagen
Zielgruppe: 6-12 Jahre
Preis: 95 EUR
Preis (ermäßigt): 85 EUR (u.a. für Mitglieder)

Welches Tier hat das Sagen im Hagener Wald? Um das zu klären brauchen wir deine Hilfe bei unserer Tagesaktionswoche am BUND Bildungszentrum Marienhof. Bevor hier am Ende der Woche die Konferenz der Waldtiere stattfindet, nehmen wir uns Zeit, die Waldbewohner genauer kennen zu lernen. Spielend, bastelnd und bauend erkunden wir das Leben der großen und kleinen Tiere in den Wäldern rund um den Marienhof. Wir begeben uns auf Entdeckertouren und Spurensuchen und werden dabei einige Abenteuer bestehen müssen. Und am Ende der Woche werdet ihr bei der Konferenz der Waldtiere mitentscheiden, welches Tier für den Wald verantwortlich sein soll.

Zwischen 8:00 und 8:30 Uhr könnt ihr eintrudeln. Wenn ihr euch ein Frühstück mitbringt, könnt ihr dieses dann noch essen, bevor wir richtig loslegen. Um 15:30 Uhr sind wir jeweils mit unseren Aktionen fertig. Bis 16 Uhr besteht noch die Möglichkeit vor Ort zu spielen, bis eure Eltern euch abholen.

Damit wir dabei alle gut gestärkt sind, bringt euch bitte für den Vormittag einen kleinen Snack mit. Mittags kochen wir gemeinsam ein leckeres vegetarisches Essen und lassen es uns schmecken. Nachmittags gibt es ein kleine Überraschung als Snack. Tee, Sprudel, stilles Wasser und Apfelsaft stehen jederzeit zur Verfügung.

Bitte denkt daran Klamotten mitzubringen, denen es beim Forschen nichts ausmacht, wenn sie dreckig werden und dem Wetter gerecht werden. Denkt bei tollem Sonnenscheinwetter unbedingt an Sonnenmütze und -creme. Und gleich noch zwei kleine Tipps: gerade im Sommer bricht erfahrungsgemäß die ein oder andere “Wasserschlacht” aus. Daher bring sicherheitshalber ein Handtuch und Wechselwäsche mit. Da die Brombeeren aber auch im Sommer Dornen haben, machen feste Schuhe und eine leichte lange Hose durchaus Sinn.

Bei Fragen oder zur Anmeldung wendet euch an Silke Krüger.

Anmeldung Naturerlebniswochen

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden.
  • z.B. Allergien, ....