BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Mini-MaStaMo – “Natur ohne Müll”

Datum: 05.10.2019, Beginn um 13 Uhr bis ca. 19 Uhr
Ort: Bahnhof Langendreer, Bochum
Adresse: Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Leben ohne Müll – wie wir die Welt im Alltag verbessern können

Das Plastikmüll Umwelt und Natur zerstört, sollte allen bewusst sein. Plastik hier – Plastik da. Ganz egal, ob wir uns am Meer, in der Stadt oder in ländlichen Regionen befinden. In der Regel finden wir überall Plastikmüll. Diese kleinen Stückchen Plastikmüll, die für uns auf den ersten Blick harmlos erscheinen, sind für die Umwelt und ihre Lebewesen in der Summe eine Katastrophe.

Wir müssen alle umdenken, damit der Plastikmüll gar nicht erst in die Umwelt kommen kann. Plastik verrottet nicht, tötet Tiere und schadet auch unserer Gesundheit. Indem wir bewusst plastikfreier leben, helfen wir uns selbst und auch der Umwelt, in der wir leben.

Was den bestehenden Plastikmüll in der Umwelt angeht, bleibt uns nur übrig selbst tätig zu werden! Am Samstag, den 05.10.19 laden wir deswegen zum Mini-Mastamo Natur ohne Müll nach Bochum Langendreer ein.

Hier wollen wir uns gemeinsam über Plastikmüll, dessen Auswirkungen auf die Natur und über plastikfreiere Lebensweisen austauschen. Um selbst tätig zu werden, machen wir uns mit Musik, guter Stimmung und Müllsäcken auf den Weg, um Plastikmüll aus dem Wald zu sammeln.

  

Datum und Uhrzeit: 

Samstag  05.10.19 von 13 – ca 19 Uhr (Ende offen)

Ablauf:

  • kennen lernen
  • Müll sammeln in der Natur
  • Austausch zu plastikfreien Lebensweisen und Müllreduktion
  • Film gucken (Info über den Film folgt noch)
  • und lecker essen

Bitte mitbringen:

  • Eine Kleinigkeit für das Buffet. Versuch doch einmal keinen Müll während der Zubereitung zu erzeugen – gelingt es dir? Wir wollen uns über Schwierigkeiten und Lösungen beim Workshop austauschen.
  • Selbst gewählter Schenkbeitrag

Die Teilnahme an der Veranstaltung soll allen Menschen offen stehen, deswegen setzen wir keinen Teilnahmebeitrag fest. Die entstehenden Kosten (durch Raummiete, Essen, o.Ä.) werden transparent gemacht und du kannst deinen eigenen Beitrag abwägen.

Hast du Lust zu kommen?

Bitte melde dich bei Fragen und zur Anmeldung bei mir:

        shayan.bahrololoum@bundjugend-nrw.de

Wir freuen uns auf euch!!