BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Aktiventreffen & we love nature WEEKEND

Datum: 02.06.2023 - 04.06.2023, Beginn Freitagabend 18 Uhr, Ende 15 Uhr; Teilnahme auch an einzelnen Tagen möglich, bitte in der Anmeldung angeben.
Ort: Köln
Adresse: Kartäuserwall 24B, 50678 Köln
Zielgruppe: zwischen 15 und 25 Jahren; für BUNDjugend-Aktive und alle Interessierten!
Anmerkungen: Kostenlos für Geflüchtete und Menschen in unsicheren Lebenslagen.
Preis: 15 EUR
Preis (ermäßigt): 10 EUR (u.a. für Mitglieder)

AUSGEBUCHT!! Anmeldung geschlossen.

Mother nature needs you! Werde Naturschützer*in für ein Wochenende!

– Ein Wochenende der BUNDjugend NRW in Kooperation mit dem BUNDKöln –

Auf dich wartet..

… ganz viel Austausch: alte Bekannte treffen & neue Menschen kennenlernen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen! Du musst kein Mitglied der BUNDjugend NRW sein.

… Wiesenpflege beim BUND Köln – Heu selber machen: Wiese statt Gym!

 

 

 

 

… Picknick in der Natur

… nette gemeinsame Abende mit kochen, Gesprächen, spielen, Musik oder worauf du Lust hast

…2 Workshops am Sonntag: ein Bienen-Workshop mit Nicky (max. 8 Personen) & parallel ein anderer Workshop zu einem spannenden Naturschutzthema (tba)

…………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Hallo, ich bin Nicky (keine Pronomen), ich leite den Bienenworkshop am Sonntag (4.6.).

Ich bin multidisziplinäre:r Künstler:in aus Berlin und befasse mich in meiner Arbeit u.a. mit den Zusammenhängen zwischen Einsamkeit / Alleinsein, Erholung und Zusammengehörigkeit, mit besonderem Fokus auf BIPOC und queere Perspektiven. Außerdem verbringe ich viel Zeit damit, im Grünen Bienen zu identifizieren.

Bei meinem Bienenworkshop erfahrt ihr, wie ihr die Brummer in eurer Umgebung voneinander unterscheiden könnt und was es eigentlich mit Solitärbienen auf sich hat – bringt gerne all eure Fragen zum Thema mit!

 

Bei gutem Wetter werden wir rausgehen. Ich freue mich auf euch 🐝

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

An diesem Wochenende kannst du die Ärmel hochkrempeln und bei Pflegeeinsätzen mit dem BUND Köln mit anpacken.
Wir lernen die in den Schutzgebieten lebenden Tiere und Pflanzen kennen und unternehmen spannende Exkursionen mit BUND-Naturexpert*innen.

Darüber hinaus soll das Wochenende ein Treffpunkt für alle BUNDjugend-Aktiven werden mit viel Austausch, gutem Essen und guter Stimmung. Auch wenn du die BUNDjugend noch nicht kennst bist du herzlich willkommen!

Sei dabei, lern‘ neue Leute kennen und setz dich mal ganz praktisch für die Natur ein!

naturschutz

Dich erwartet ein Wochenende mit

 Anpacken für den Naturschutz

Exkursionen in die Region

Lernen von BUND-Naturexpert*innen

Alkoholfreies Wochenende mit Kochen, Spielen und mehr

-Für jungen Menschen von 15 bis 25 Jahren

 Ganz viel Liebe für die Natur!

Wann: 02.-04. Juni 2023

Wo: Köln, Karthäuserwall 24B, 50678 Köln und in den Schutzgebieten des BUND Köln

Start: Am Freitag um 18 Uhr

Ende: Am Sonntag um 15 Uhr

Sicherheit

Wir wollen, dass sich alle Menschen an dem Wochenende wohl fühlen. Deshalb wird das Wochenende eine alkoholfreie Veranstaltung sein. Die Teamer*innen sind jederzeit ansprechbar, wenn du dich unsicher fühlst, oder deine Grenzen überschritten wurden. Du kannst auch unsere Meldestelle für Diskriminierung nutzen.
Wir behalten uns vor, Menschen vom Camp auszuschließen, die sich rassistisch, antisemitisch, sexistisch, queerfeindlich oder anders menschenfeindlich verhalten.

Verpflegung

Wir verpflegen und kochen für uns selber. Dafür bringen wir biologische, vegane Lebensmittel mit. Schreib uns deine Wünsche oder Unverträglichkeiten. Wir nehmen auf alles Rücksicht!

Unterkunft

Haus des evangelischen Jugendreferats Köln

Das Evangelische Jugendreferat Köln ist unser Seminarhaus mit Übernachtungsmöglichkeit. Es gibt sechs 3-Bett-Zimmer und ein Zweibettzimmer. Es gibt Duschen und WCs auf dem Flur.

Wenn du direkt in Köln lebst, kannst du auch gerne zu Hause übernachten und morgens immer wieder dazu stoßen.

Anreise

Adresse: Karthäuserwall 24B, 50678 Köln

Das Haus ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen, vom Hbf z.B. mit der U-Bahn-Linie 16.

Haltestelle: Ullrepforte

Leitung

Das Wochenende wird von Claudia und Jan geleitet. Die beiden arbeiten bei der BUDNjugend NRW als Bildungsreferent*innen und bringen Erfahrung u.a. in Gruppenleitung und Naturschutz mit.
Darüber hinaus erhalten wir Besuch von verschiedenen Expert*innen vom BUND NRW.

Noch offene Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Weitere Infos erhaltet Ihr direkt bei Claudia oder Jan. Schreibt uns gerne!

ANMELDUNG GANZ UNTEN


Noch kein Mitglied?

Mitglieder unterstützen über ihren Teilnahmebeitrag hinaus unsere Arbeit : von Naturpädagogik, über Aktionen für den Klimaschutz bis hin zu Jugendgruppen in ganz NRW!

Werde Mitglied!