BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Suffizienz – auf dem Weg zu einer Antwort

Ort: digitaler Raum

Plastikfreie Stunde zum Thema Suffizienz – auf dem Weg zu einer Antwort

Mit dieser Plastikfreien Stunde machen wir eine Ausnahme und nehmen ein Thema in den Blick, welches außer der Reihe steht. Bisher haben wir die Herausforderungen der Plastikkrise betrachtet und uns mit spezifischen Lösungsstrategien auseinandergesetzt. Diesmal betrachten wir eine Nachhaltigkkeitsstrategie, die aus unserer Sicht einen Weg aus der Plastikkrise ebnen kann: die Suffizienz. Entschleunigung, Entflechtung, Entkommerzialisierung und Entrümpelung – Ein suffizientes Leben klingt ziemlich anstrengend und herausfordernd. Das kann es auch sein, wenn die Rahmenbedingungen dieser kollektiven Aufgabe nicht stimmen. Doch was kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft suffizient wird? Wie können Konsum- und Produktionsmuster ressourcenschonend und sozial verändert werden?

Wir gehen in dieser Plastikfreien Stunde mit Dir in den Austausch über die Suffizienz. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen, werden wir gemeinsam Orte und gute Beispiele eines suffizienten Lebens suchen, die Dich inspirieren werden.

Thema: Suffizienz – auf dem Weg zu einer Antwort

Termin: 29.09.2021 17:00 – 18:00 Uhr

Sei mit dabei und schalte am Mittwoch bei Zoom ein:

https://us02web.zoom.us/j/87823116065?pwd=bno3Q0RXSDJuRURXa2VERXVEN2JsUT09

Meeting-ID: 878 2311 6065
Kenncode: 137311

Hast Du die letzten Vorträge verpasst? Dann schau auf unserer Website vorbei, dort könnt ihr euch die letzten Vorträge zum Teil nochmal anschauen:

https://www.bundjugend-nrw.de/projekte/plastik/fortbildungen-seminare-vortraege/

Wir freuen uns auf Dich!