BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Sexismus & Gender

Datum: 11.06.2021 - 12.06.2021
Ort: Pandemiebedigt wird die Veranstaltung online stattfinden. Weitere Informationen folgen.
Zielgruppe: ab 16 bis 32 Jahre
Anmerkungen: Vorrangig für Teilnehmende des PERSP:ACTIVE Trainings reserviert. Wenn du nicht im PERSP:ACTIVE Training bist, kannst du trotzdem einen Platz bekommen, wenn noch welche frei sind.
Preis: 0 EUR

An diesem Wochenende geht es um Sexismus, Gender, geschlechtliche Vielfalt und sexuelle Vielfalt. Wir klären Begriffe. Was heißt FLINT*? Queer? Was ist Feminismus? LGBTIQ*? Intersektionalität? Und viele Begriffe mehr. Wir verstehen, was es mit Sexismus als Diskriminierung auf sich hat. Aber auch, welche anderen Diskriminierungen es aufgrund von Gender oder sexueller Orientierung gibt, werden wir lernen.

Außerdem werden wir uns in getrennten Gruppen entsprechend unserer verschiedenen Erfahrungen austauschen. Wir möchten uns kritisch mit eigenen Privilegien auseinandersetzen.

Das Seminar ist offen für Menschen aller Geschlechter.

Die Leitung wird aus einem gender-diversen Team bestehen und auf Safer Spaces achten.

  • Hidden
    Die Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) von asylsuchenden, geflüchteten und illegalisierten Menschen können nachträglich erstattet werden.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Teilnahme im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,....