BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Bauernhof-Umwelt-Camp

Datum: 14.07.2019 - 18.07.2019
Ort: Lernbauernhof Schulte-Tigges, Dortmund Derne
Zielgruppe: 7 - 11 Jahre
Preis: 165 EUR
Preis (ermäßigt): 145 EUR (u.a. für Mitglieder)


Beschreibung:

Beim Bauernhof-Umwelt-Camp auf unserem Lernbauernhof kannst du jede Menge
Action erleben und ganz viel dazulernen. Der Tag beginnt damit die Tiere zu füttern.
Aber was fressen die Tiere? Welche Wald- und Wiesenpflanzen können wir essen? Wieso ist es für‘s Klima besser, wenn wir weniger Fleisch essen? Was ist das Ökosystem Wald und was eine Gewässergüteklasse? Rund um Wiese, Boden, Acker, Wald und Wasser werden wir hierzu Antworten suchen und machen uns mit Gummistiefeln, Lupen, Keschern und Co auf die Suche. Während der Freizeit werden wir in Zelten schlafen und abends am Lagerfeuer sitzen.

Bemerkung:

Unser Quartier, der Lernbauernhof Schulte-Tigges, hat zwar viele Räume und Zimmer, diese sind aber nicht alle bewohnbar. Deswegen schlafen alle Kinder in Zelten auf einer großen Wiese – entweder in eigenen mitgebrachten Zelten oder aber in von uns gestellten. In der Nähe der Zeltwiese haben wir mehrere Kompost-Toiletten, die auch im Rahmen eines Camps entstanden sind.

Wir kochen in der Regel ausschließlich vegetarisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt stets gemeinsam mit einem Teil der Kinder. Betreut wird die Freizeit von rund 6 tollen Menschen, die zum Hof gehören und schon viele Freizeiten begleitet haben.

Anmeldung Naturerlebniswochen

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden.
  • z.B. Allergien, ....