BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Zuhause in der Natur – Wildniskurs

– Abgesagt! –

Datum: 16.07.2020 - 19.07.2020
Ort: Nemessándorháza, Ungarn
Zielgruppe: ab 18 Jahre
Preis: 169 EUR
Preis (ermäßigt): 149 EUR (u.a. für Mitglieder)

Du möchtest dich in der Natur wieder Zuhause fühlen? Mit ihr wieder vertraut werden und all ihre Wechselbeziehungen verstehen? Dann bist du bei dieser Veranstaltung genau richtig – egal, ob du dein Verhältnis zur Natur vertiefen möchtest oder dieses Wissen an andere Menschen weitergeben willst.

Es erwartet dich neuer Input, alternative Lehrmethoden und persönliche Inspiration.

Als Jäger und Sammler waren wir Menschen einst auf eine unvorstellbar vielschichtige Art und Weise mit der Natur und all ihren Erscheinungsformen verbunden. Selbst die Kinder konnten sich mühelos in ihr bewegen – sie war ihr Zuhause! Handwerkliche Fertigkeiten für ein ÜberLeben in der Natur, als auch ein enormes Wissen rund um ökologische Zusammenhänge ermöglichte es uns, dieses Gefühl von „Heimat“ überall zu verspüren, wo wir mit der Natur in Kontakt traten.

Denn wie Erxleben schon sagte, beeinflusst die Verbindung zur Natur unser tägliches Leben: „Wenn jemand wirklich tief mit der Natur vertraut ist, lebt er auch in Einklang mit ihr. Und Einklang bedeutet das Bedenken von Nachhaltigkeit.“

Im Rahmen des Workshops tauchen wir in dieses naturverbundene Leben ein, üben uns in teils vergessenen Fähigkeiten und lernen auf diesem Weg eine „alte“ Art des Lehrens und Lernens kennen. Diese Lernform wird heute allgemein als Wildnispädagogik bezeichnet. Immer mehr Menschen finden mit ihren Methoden wieder den Zugang zur Natur.

Die erlebten Themen der Woche können nicht nur deinem Alltag einen neuen Schwung geben. Sie eignen sich ebenso als Bausteine für Programme der Umweltbildung sowie Erlebnispädagogische Angebote. Auf dieser Basis steht einem Survivaltrip, einem Waldwochenende oder auch Aktionen mit Kindern oder Erwachsenen nichts mehr im Wege…

Es erwarten dich folgende Themen

· Fertigkeiten für das Wildnisleben bzw. Überleben

· Feuer entzünden und pflegen mit natürlichen Hilfsmitteln

· Tier- und Fährtenkunde (Spurenlesen, Tiere als Zeiger, etc.)

· Kennenlernen von Pflanzen & Kräutern sowie deren vielfältiger Gebrauch

· Natürliche Gefahren/Wetterkunde

· Verständnis für ökologische Zusammenhänge & Verantwortung

· Wissen traditioneller Völker

· Vögel und das natürliche Alarmsystem

· Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein

· Orientierung im Gelände

· In der Natur zur Kreativität anregen

· Soziales und handwerkliches Training

· Spielerisches Lernen fördern

All diese Themenfelder sind über zahlreiche Wege miteinander verknüpft. Es geht also nicht darum, einzelne Themen zu vermitteln, sondern vielmehr darum, die Ganzheit der Natur zu erfahren und zu begreifen.

Wir verbringen die Woche gemeinsam in der UR-Laube (LINK) . Dort finden wir für gemütliche Nächte eine Jurte mit Feuerstelle vor, es gibt eine überdachte „Draußen-Küche“, eine Warm-Wasser-Dusche, mehrere Kompostklos und vielerlei Möglichkeiten, die Natur in all ihren Facetten kennenzulernen.

Geleitet wird das Seminar von den Wildnispädagog*Innen Mike & Lina, die sich mit ihrem Zuhause, der UR-Laube, in Ungarn ihren Traum eines natürlichen Lebens erfüllt haben.

………………………………………………………………………………………………………………………

*** Zum Seminar erfolgt eine Eigenanreise. Falls du Fragen hierzu hast, kannst du dich gerne bei Lina & Mike melden und dich mit ihnen absprechen. Falls es gewünscht wird, werden sie dir bei der Buchung helfen bzw. bei Interesse eine Gruppenreise organisieren.

TIPPS zur Anreise

Mit der Bahn

Europa-Spezial Angebote ab 29 Euro sind ab 90 Tage vor Reisetag buchbar. (Beispielsweise bis nach Györ,Sopron oder Budapest). Danach geht es mit der ungarischen Bahn weiter bis nach Búcsúszentlászló. Diese Tickets sind nur in Ungarn zu kaufen (umgerechnet unter 10 Euro pro Fahrt).

Mit dem Reisebus

nach Györ (von dort mit der Bahn weiter bis Búcsúszentlászló) von dem Bahnhof Búcsúszentlászló holen wir euch mit dem Auto ab.

Per Mitfahrgelegenheit

Viele Ungarn arbeiten in Deutschland und pendeln daher wöchentlich. Auf den Mitfahrzentralen wie „BlaBla-Car“ findest du einige Angebote.

Fahrgemeinschaften

Eine genaue Wegbeschreibung bis zu uns nach Nemessandorhaza teilen wir euch gerne auf Anfrage mit.

Anmeldung Jugendliche

  • Die Veranstaltung ist für asylsuchende, geflüchtete und illegalisierte Menschen umsonst. Zudem können Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) nachträglich erstattet werden.
  • z. B. Allergien,...