BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Webinar: Wohlstand ohne Wachstum? /Postwachtum-Lesekreis

Datum: 01.06.2020, 20:00 -ca. 22:00 Uhr
Ort: Online Zoom Meeting
Anmerkungen: Anmeldeschluss: 31. Mai

Am Montag, dem ersten Juni, laden wir, die BUNDjugend Ortsgruppe Münster, euch alle herzlich zu unserem Postwachstumslesekreis ein. Wir haben unseren Lesekreis Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um regelmäßig zusammenzukommen und uns auszutauschen.

Dabei wollen wir die Wachstumsabhängigkeit moderner Gesellschaften kritisch beleuchten und versuchen sowohl auf politischer als auch persönlicher Ebene Alternativen zu ergründen. Aufgrund des steigenden Interesses auch außerhalb unserer Gruppe haben wir uns entschieden nun einen erweiterten Lesekreis zu starten. Das Treffen wird über Zoom stattfinden, aber das genau Format hängt von der Anzahl der Teilnehmenden ab.


Texte zur Vorbereitung

Als Einstieg in diesen erweiterten Lesekreis haben wir einen ganz kurzen Einführungstext (4 S.) von Matthias Schmelzer ausgewählt, um zunächst einen groben Überblick über den Themenkomplex zu erlangen. Den Text könnt ihr unter diesem Link herunterladen und als Vorbereitung für das Treffen lesen 🙂

Vertiefend möchten wir mit euch noch Kapitel 2.2 (Degrowth, 12 S.) im Bericht des Umweltbundesamts „Gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen“ diskutieren. Den Bericht könnt ihr hier runterladen.

Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

Bei Fragen zur Veranstaltung meldet euch bei der BUNDjugend Münster (muenster@bundjugend-nrw.de).

ANMELDEFRIST: 31. Mai

Anmeldung-Postwachstum