BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Workshop: Warum wir mehr BI*POCs in der Klimabewegung brauchen + Orga Treffen der BI*POC Klimakonferenz

-ABGESAGT!-

Datum: 14.05.2022, Einlass 10:45 -Ende 16:00 Uhr
Ort: Taranta Babu, Dortmund
Adresse: Humboldtstraße 44, 44137 Dortmund Dortmund
Zielgruppe: 15- 35
Anmerkungen: BI*POCs only - nur migrantische Menschen und Menschen, die Rassismus erleben
Preis: 0 EUR

ABGESAGT!!!

Workshop: Warum brauchen wir mehr BI*POCs* in der Klimabewegung?

+ Orga-Treffen für die BI*POC Klimakonferenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst möchten wir uns im Workshop mit der Frage beschäftigen: Warum braucht es mehr BI*POCs in der Klimabewegung?
BI*POCs (Schwarze, Indigene und Menschen of color / Menschen, die aufgrund ihres Aussehens, der Herkunft ihrer Familie oder ihres Namens Rassismus erleben) sind in der Klimabewegung kaum vertreten. Dabei ist ihre Perspektive essentiell für eine klimagerechte Zukunft!

Damit aber auch BI*POCs in Klimabewegungen aktiver sein können, braucht es Veränderung und Empowerment. Welche Strategien es gibt, was wir tun können, um uns selbst den Raum zu nehmen und wie wir unsere Kräfte bündeln, das erarbeiten wir im Workshop

Der Workshop findet statt am: 14.05.2022 um 11 Uhr im Taranta Babu in Dortmund, Humboldtstraße 44

BI*POC Klimakonferenz 2022 Planungstreffen – Direkt im Anschluss an den Workshop

Wir wollen uns treffen und gemeinsam die Klimakonferenz planen, organisieren und gestalten – damit die Interessen aller vertreten sind!

Die BI*POC Klimakonferenz findet am 08. -11.09.2022 im Jugendcamp Haard statt. Vier Tage wollen wir uns mit Klimagerechtigkeit udn BI*POC Empowerment auseinandersetzen. Dafür brauchen wir euch!

Welche Workshops wünscht ihr euch?

Welche Referent*innen wollt ihr dabei haben?

Habt ihr Lust, eine Kunstreihe zu starten oder eventuell einen Grillabend zu gestalten?

Wollen wir mit lokalen Aktivistis eine Demo zu Datteln IV auf die Beine stellen?

Unsren Ideen sind keine grenzen gesetzt. Zusammen wollen wir planen, uns austauschen und die coolste und beste Klimakonferenz auf die Beine stellen, die 2022 zu bieten hat!

 

Seid ihr auch dabei? Dann meldet euch jetzt an und kommt zum Workshop & zum Planungstreffen am 14.05.2022 um 11 Uhr an!

 

Workshop & Planungstreffen Klimakonferenz 2022

  • So können wir dir auch per Signal kurzfristig Infos zum Workshop schicken.
    Als Angebot der Jugendförderung evaluieren wir, wen wir erreichen. Das Geschlecht ist hierbei ein wichtiges Merkmal.
  • z.B. Black, PoC, Sint*izza, Rom*nja, weiß, geflüchtet, migrantisch, muslimisch usw
    Hast du vollen Impfschutz zum Zeitpunkt der Veranstaltung? Oder giltst du als genesen? Wenn wir die Information vorher haben, hilft uns das bei der Organisation und wir können evtl. mehr Menschen teilnehmen lassen. | Do you have full vaccination coverage at the time of the event? Or are you considered recovered? If we have the information beforehand, it will help us with the organization and we may be able to have more people participate.
    Die Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) können nachträglich erstattet werden, wenn du das Ticket einreichst. | Travel costs (train/bus, 2nd class in NRW) can be reimbursed retroactively if you submit the ticket.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste bzw. eine Signal-Gruppe für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Übernachtung, Barrierefreiheit, Kinderbetreuung....