BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Und wie geht’s weiter? – Mein persönlicher Zukunftskompass

Datum: 19.04.2021 - 21.04.2021
Ort: BUND Bildungszentrum Marienhof, Hagen
Adresse: Brunsbeke 5, 58091 Hagen
Zielgruppe: ab 16 Jahre
Preis: 80 EUR
Preis (ermäßigt): 60 EUR (u.a. für Mitglieder)

 

 

 

 

 

 

 

Beschreibung:

Im Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen unserer persönlichen Zukunft:
Wie will ich leben? Was ist mir zukünftig wichtig? Wie möchte ich arbeiten? Wie und wo möchte ich wohnen? Welche Menschen sollen in meinem Leben präsent sein?

Da all diese Fragen ja manchmal gar nicht so einfach zu beantworten sind, nähern wir uns ihnen über verschiedene Methoden: wir reisen in die Vergangenheit und erforschen unsere eigene Biographie, setzen uns mit unseren Werten auseinander, erlauben uns zu träumen, lernen unsere Stärken kennen, diskutieren verschiedene Lebensentwürfe und inspirieren uns gegenseitig.

Das Seminar kann dabei helfen Entscheidungen zu treffen, Zukunftsvisionen zu entwickeln, verschiedene Alternativen abzuwägen, oder auch bei akuter “Zukunfts-Planlosigkeit” neue Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen.

Referentin:

Annika Hilleke ist BNE-Trainerin und begeisterte Selbermacherin.

Bemerkungen:

Bitte bringt Bettwäsche, Handtücher und Hausschuhe mit.

Anreise:

Nähere Informationen zur Anfahrt findest Du unter: https://www.marienhof-hagen.de/anfahrt/

Dieses Seminar wird auch im Programm des Bundesfreiwilligendienstes beim BUND angeboten.
Besondere Konditionen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Bitte nimm vor der Buchung Kontakt mit der BFD-Zentralstelle beim BUND auf: bundesfreiwilligendienst@bund.net

Anmeldung:

    Die Veranstaltung ist für asylsuchende, geflüchtete und illegalisierte Menschen umsonst. Zudem können Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) nachträglich erstattet werden.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Teilnahme im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,....