BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Simon Käsbach

 

 

 

 

Hi, ich bin Simon, aktuell 16 Jahre alt und noch Schüler. Seit Dezember 2023 bin ich im Vorstand. Als ich angefangen habe, mir die Klimakrise wirklich bewusst zumachen und sie erst zu nehmen, sah ich die Notwendigkeit mich zu engagieren. Also habe ich im Internet gesucht, was es für Organisationen und Verbände gibt, wo das möglich ist. Relativ schnell bin ich zufällig auf die BUNDjugend gestoßen. Dann war ich auf der ersten BUNDjugend Veranstaltung, einem „We love nature Weekend“, und fühlte sofort wohl. Mir kam auch der Gedanke, bei mir vor Ort, in Kürten, eine Ortgruppe zu machen, weil es bisher keine wirklichen Jugendgruppen zum Thema Klimagerechtigkeit gab. Das habe ich dann gemeinsam mit ein paar Menschen gemacht und bin seitdem bei der BUNDjugend aktiv. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Verkehrswende, soziale- und globale Gerechtigkeit und Antidiskriminierung. Auch Vernetzungsarbeit macht mir Spaß und ich mag es gemeinsam mit
Menschen etwas zu bewegen und zu verändern.  Ich denke die BUNDjugend ist ein guter Ort dafür.

Bei Fragen oder Anliegen kannst du mich
hier erreichen: simon.kaesbach@bundjugend-nrw.de