Suche

AUSGEBUCHT: Freizeit: Küken, Lämmchen, Ferkel & Co.

Datum:
14.04.2025 - 17.04.2025
Ort:
Schulbauernhof Ummeln, Bielefeld
Adresse:
Umlostraße 54, 33649 Bielefeld
Zielgruppe:
Kinder im Alter von 8-12 Jahren
Preis:
159 EUR
Preis (ermäßigt):
139 EUR (u.a. für Mitglieder)

Diese Freizeit ist ausgebucht! Evtl. findet in der ersten Ferienwoche der Herbstferien eine weitere Freizeit am selben Ort statt. Für Rückfragen steht der Leiter der Freizeit, André Obermeier, siehe unten, gerne zur Verfügung.

Möchtest du deine Ferien auf einem richtigen Bauernhof im Einklang mit Tier und Natur verbringen? Dann komme zum Schulbauernhof Ummeln bei Bielefeld am Teutoburger Wald!

Programm

Das Leben auf dem Hof

Am Vormittag kümmern wir uns um alles, was auf einem echten Bauernhof ansteht, wie zum Beispiel Ställe und Gehege von Schafen, Schweinen, Hühnern und Kaninchen ausmisten!

Außerdem reparieren wir Zäune und säen und pflanzen Gemüse. Und natürlich müssen täglich morgens und abends die Tiere gefüttert werden!

Naturerlebnis: Naturschutz

Möchtest du mehr Zeit mit Tieren verbringen, Abenteuer erleben und die Natur hautnah entdecken? Dann bist du bei unserer Freizeit auf dem Bauernhof genau richtig!

Erlebe unvergessliche Tage voller Spaß und Spannung: Hier wartet dein ganz persönliches Bauernhof-Abenteuer!

Wer die Natur besser kennenlernen möchte, wird sie auch besser schützen können! Tauche ein in die Welt des Bauernhofs, entdecke den Kreislauf der Natur und erfahre, wie du selbst einen Beitrag für unsere Umwelt leisten kannst.

Unterkunft und Verpflegung

Zentraler Ort der Freizeit ist das riesige Bauernhaus auf dem Schulbauernhof Ummeln (in der Nähe von Bielefeld). Die Übernachtung erfolgt dort in geräumigen Mehrbettzimmern – vier 6-Bett-Zimmern und einem 10-Bett-Zimmer. Wir werden uns mit lecker vegetarischem Bio-Essen selbst versorgen, teilweise mit Gemüse direkt von unserem Hof.

Team

Begleitet wird die Freizeit durch ein motiviertes Team von erfahrenen erwachsenen Betreuer*innen, Pädagog*innen sowie Jugendteamenden. Wir alle setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein – eine Zukunft, in der auch die nachfolgenden Generationen die Natur erleben können.
Wir möchten unsere Faszination für die Natur teilen und ein Bewusstsein für die Schönheit und Zerbrechlichkeit schaffen. Deswegen setzen wir uns ehrenamtlich und leidenschaftlich in der Umweltbildung ein.

Kinder stark machen!

Uns liegt es am Herzen, dass die Kinder ihre Freizeit in einem sicheren Umfeld verbringen, in dem sie ihre Rechte kennen und ihre Gefühle ausdrücken können. Im Verband arbeiten wir im Rahmen des Projekts Sichere Sache an der Entwicklung eines Schutzkonzepts, das ihr bald online finden werdet. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Anreiseinformation

Die An- und Abreise nach Ummeln erfolgt selbstorganisiert. Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen wir gern.

Freizeit für Alle! Sozialrabatt 30%

Wenn ihr als Familie in einer finanziell schwierigen Lage seid, bekommt ihr von uns 30 % Rabatt auf den Teilnahme-Beitrag oder eine Förderung. Für unseren Sozialrabatt wollen wir keine Nachweise sehen, sondern glückliche Kinder! Einfach in den Anmerkungen angeben.

Noch kein Mitglied?

Noch kein Mitglied? Mitglieder zahlen 20 € weniger pro Freizeit…
…und unterstützen damit unsere Arbeit: Abenteuer in der Natur, Umweltpädagogik, Aktionen für den Klimaschutz bis hin zu Kinder- und Jugendgruppen in NRW!
Werde Mitglied!

Noch offene Fragen?

Anmeldungsformular:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Anschrift / Address*
Geburtsdatum / Date of birth*
Geschlecht / Gender*
BUND-Mitglied / membership*
Fahrgemeinschaften / car sharing
Ich bin damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden. / I consent to my contact details being passed on for the purpose of organising car pools.
Sozialbeitrag oder Förderung / social discount
Familien, die in finanziell unsicheren Lebenslagen sind, können eine Förderung erhalten oder einen reduzierten Beitrag zahlen . Für unseren Sozialrabatt von 30 % wollen wir keine Nachweise sehen, sondern vertrauen eurer ehrlichen Einschätzung. / Families in financially precarious situations can pay a reduced contribution. We do not want to see proof, but we trust your honest assessment.
Kostenlose Teilnahme für geflüchtete Kinder und Jugendliche / Free participation for refugee children
Über den Landesjugendring NRW können die Teilnahmekosten für geflüchtete Kinder und Jugendliche übernommen werden. / The Landesjugendring NRW can cover the participation costs for refugee children.
z.B. Allergien, Unverträglichkeiten, benötigst du ein Schlafsack? / e.g. allergies, intolerances, do you need a sleeping bag?
Teilnahmebedingungen / conditions of participation and cancellation*
Datenschutz / data privacy*