BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  
Projekt

VISIONEN FÜR DIE ZUKUNFT

Projektbeschreibung

Wer bin ich und wer will ich sein?
Wie kann ich kraftvoll und sinnstiftend mein Leben gestalten?
Wo erfahre ich Halt und Unterstützung auf meinem Lebensweg?

Viele junge Aktive im Umfeld der BUNDjugend bewegen tiefe Sinn- und Lebensfragen im Blick auf ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Welt. In einer Zeit, in der tiefgreifende Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft stattfinden, stärkt ihre Klärung eine tiefe Verwurzelung im eigenen Sein.

Das Projekt „Visionen für die Zukunft“ gibt Raum für persönliche Erfahrungen im Spiegel von Natur und Gemeinschaft sowie achtsam gestaltete Übergangsprozesse in ein verbundenes Erwachsensein. Dabei üben wir uns im Dialog mit vielfältigen Perspektiven, um die Würde des Menschen und die anderer Wesen immer wieder spürbar zu vergegenwärtigen. Die Einbettung in gesellschaftspolitische Kontexte unterstützt dabei einen zeitgemäßen Realitätsbezug sowie machtkritische Reflexionsprozesse.

Wir begleiten junge Menschen auf ihrem persönlichen Weg in eine selbstbestimmte Lebensgestaltung für ein solidarisches Miteinander im Ökosystem Erde.